Buch der Jagd von Gaston III

6.998,00 

inkl. 7% MwSt.

Der Graf von Foix und Vicomte von Béarn, auch Gaston Phoebus genannt, war ein leidenschaftlicher Jäger und Tierbeobachter. Er verfasste 1387–1389 in Paris (Frankreich) das Buch der Jagd, in der Herkunftssprache auch „le livre de la chasse“ genannt, welches er seinem Kameraden und Jagdpartner Philipp dem Kühnen (Herzog von Burgund) widmete.

Diese besonders schöne Handschrift einer illustrierten Ausgabe befindet sich in The State Hermitage Museum (St. Petersburg, Russland) und wird unter der Signatur Ms. OP N.º 2 geführt.

Machen Sie sich eine Freude – Jetzt Kunstbücher kaufen. Bestellen Sie die dieses seltene und wertvolle Kunstbuch.

Beschreibung

Buch der Jagd – Kunstbücher kaufen

Die hier überlieferte Handschrift des „Livre de la chasse“ des Gaston Phoebus ist gegen Ende des 14. Jahrhunderts in Frankreich entstanden und beeindruckt mit 87 großformatigen Miniaturen in eleganten Rahmungen und bietet somit Einblick in den gotischen Stil des 14. Jahrhunderts. Das Werk ist bis heute in verschiedenen, zum Teil illustrierten, Abschriften überliefert. Unter anderem sind diese in der Pariser Bibliothèque Nationale und in der New Yorker Morgan Library zu finden. Heutzutage sind 44 unterschiedliche Fassungen dieses Kunstbuches bekannt, die alle mit größter Sorgfalt handschriftlich angefertigt wurden.

Das Meisterwerk befasst sich mit dem Thema der höfischen Jagd und wurde auch lange Zeit als umfassendes Lehrbuch genutzt. Die Jagd war zur damaligen Zeit nur den Herrschern und Adligen vorbehalten und wird im Buch der Jagd in all ihren Einzelheiten anschaulich dargestellt.

 

Der gotische Stil des 14. Jahrhunderts

Jeweils eine halbseitige Miniatur über oder unter dem Text begleitet die Ausführungen zur Jagd. Diese Szenen werden umgeben von feinen, ornamentalen Rahmungen. Zierliche Pflanzenbordüren, rote, blaue und kostbare goldene Initialen runden den erhabenen Gesamteindruck der Handschrift ab. Die Darstellungen zeigen den allumfassenden Fundus an Wissen über Jagd und ihre Techniken, dazu enthalten sie naturwissenschaftliche und biologische Tierstudien und deren Naturkunde. Gezeigt werden die Szenen, wie unter anderem ein Rudel von Jagdhunden, welche durch den Wald jagen und von edlen Reitern begleitet werden. Ein Wildschwein, welches im Netz der Jäger gefangen ist. Ein Greifvogel wird vorbereitet, um mit den Jägern die Hasen zu fangen.

 

Ein schöner, edler Einband

Der Verlag Orbis Mediaevalis ließ 2010 eine authentische Nachbildung des Buches der Jagd anfertigen. Der Codex umfasst 224 Seiten in einem beeindruckenden Format von 33,0 x 23,0 cm und herrlichen Miniaturen. Gebunden in blauem Lammleder mit Goldprägungen auf dem Buchrücken und goldenen Rahmenlinien auf dem Buchdeckel wurde diese Handschrift auf 995 Exemplare limitiert.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Buch der Jagd von Gaston III“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

KUNSTBÜCHER WEITEREMPFEHLEN.

WEITERE BÜCHER, DIE SIE INTERESSIEREN KÖNNTEN

KUNSTBÜCHER, DIE SIE HIER DIREKT ONLINE BESTELLEN KÖNNEN